Forum RC-Lambach » Laufen, Schwimmen, Tourengehen, X-Terra, ... » Trainingshilfe Berglauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trainingshilfe Berglauf
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Trainingshilfe Berglauf Methusalem 10.11.2013 18:01
 RE: Trainingshilfe Berglauf Thomas 12.11.2013 11:25
 RE: Trainingshilfe Berglauf Ames 13.11.2013 15:38
 RE: Trainingshilfe Berglauf Methusalem 15.11.2013 23:11
 Roland Moser Methusalem 20.07.2014 17:26
 Deinhammer Andi Methusalem 03.08.2014 15:52

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Methusalem Methusalem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 07.09.2005
Beiträge: 266
Herkunft: Wolfsgrub

Trainingshilfe Berglauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anfang Oktober bin ich - mehr aus Jux - beim GIS-Berglauf in Linz dabeigewesen. Bei der Siegerehrung wollte es der Zufall, dass die Damen- Tagessiegerin Andrea Mayr neben mir gesessen ist und wir über das Training etwas plaudern konnten.
Andrea ist ja 5-fache Weltmeisterin im Berglaufen und 3-fache Ö Staatsmeisterin (auch heuer wieder geworden) mit dem Rennrad Strasse-Berg.
Sie nimmt das Radfahren als Training für den Berglauf, ist heuer vor der ÖSTM 500km gefahren. Die ÖSTM ist sie deshalb gefahren, weil zu diesem Termin kein interessanter Berglauf stattfand.

Klar ist für mich, dass Berglaufen einen positiven Trainingseffekt für das Radfahren am Berg hat. Ist somit eine gute Alternative zu Cross- oder MTB. Und macht auch Spass, weil man als Radfahrer bei den Bergläufern gleich von Anfang an vorne dabei ist (wie auch umgekehrt, wie man bei Andrea sieht).

Für die kommende Saison werde ich - wie schon Stanley Streater - sicher das Berglaufen als Trainingshilfe für die Bergrennen ausprobieren. Wer mit uns mitmachen will - bitte melden! Macht gemeinsam sicher noch mehr Spass.
10.11.2013 18:01 Methusalem ist offline E-Mail an Methusalem senden Beiträge von Methusalem suchen Nehmen Sie Methusalem in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 168
Herkunft: Desselbrunn

RE: Trainingshilfe Berglauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist sicher richtig.
Darum gehen ja auch viele im Winter die eine oder andere Skitour.
Langlaufem (speziell skating) ist ja auch ein toller Ausgleich zum Radfahren auf der Walze.

Entscheidend ist aber immer die Intensität und die Regeneration, sonst gehts gleich mal nach hinten los.
12.11.2013 11:25 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Ames Ames ist männlich
Vorstand

images/avatars/avatar-136.jpg

Dabei seit: 16.01.2005
Beiträge: 2.112
Herkunft: Zuagroaster Lambacher

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zukünftiger Master Berlauf Weltmeister - Alois Fink
Da freue ich mich schon drauf großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Der Klügere gibt so lange nach,
bis er der Dumme ist!

13.11.2013 15:38 Ames ist offline E-Mail an Ames senden Beiträge von Ames suchen Nehmen Sie Ames in Ihre Freundesliste auf
Methusalem Methusalem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 07.09.2005
Beiträge: 266
Herkunft: Wolfsgrub

Themenstarter Thema begonnen von Methusalem
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich deine Erwartungen spinnst? schon etwas dämpfen.
Kann aber schon sein, dass ich bei der Master-WM (ist 2014 im Stubaital) dabei bin und für einen soliden Mittelfeldplatz tongue3 könnte es sich schon ausgehen.
Falls das zutrifft, dann prost
15.11.2013 23:11 Methusalem ist offline E-Mail an Methusalem senden Beiträge von Methusalem suchen Nehmen Sie Methusalem in Ihre Freundesliste auf
Methusalem Methusalem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 07.09.2005
Beiträge: 266
Herkunft: Wolfsgrub

Themenstarter Thema begonnen von Methusalem
Roland Moser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Traunseemarathon war eine Labestation bei der Naturfreunde- Kranabethhütte am Feuerkogel. Da habe ich gesehen, dass der Hüttenwirt unser Roland Moser, der schon mehrmals mit uns in Bellaria war, ist.
Am Tag darauf bin ich nochmals auf den Feuerkogel gelaufen und konnte mit Roland plaudern. Er ist jetzt schon das 2. Jahr oben und lässt alle Radler des RC Lambach recht herzlich grüßen.
Leider harmonieren die Bellaria-Termine nicht mit den Öffnungszeiten und so wird er auch in den kommenden Jahren nicht mit uns in Italien sein.

Eine Tour (mit dem Bike über den Miesenbachweg auch kein Problem) zur Hütte lohnt sich allemal, weil das Essen in der Hütte einfach ein Gedicht ist. Und ein gutes alkfreies Weissbier gibts auch prost
20.07.2014 17:26 Methusalem ist offline E-Mail an Methusalem senden Beiträge von Methusalem suchen Nehmen Sie Methusalem in Ihre Freundesliste auf
Methusalem Methusalem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 07.09.2005
Beiträge: 266
Herkunft: Wolfsgrub

Themenstarter Thema begonnen von Methusalem
Deinhammer Andi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe Andi heute auf der Katrinalm getroffen, er hat auch noch einen letzten Leistungstest für den Berglauf am kommenden Sonntag spinnst? gemacht.

Andi hat jetzt eine Wohnung in Bad-Ischl und fährt mit dem Rad täglich nach Gmunden zur Arbeit. Er sieht sehr durchtrainiert aus und lässt alle Lambacher Radler grüßen tongue3 .
03.08.2014 15:52 Methusalem ist offline E-Mail an Methusalem senden Beiträge von Methusalem suchen Nehmen Sie Methusalem in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum RC-Lambach » Laufen, Schwimmen, Tourengehen, X-Terra, ... » Trainingshilfe Berglauf

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH